Die Brotfee

Mein Name ist Heidi Schlautmann und schon seit etlichen Jahren bin ich der Hobbybäckerei zum Thema Brot und Brötchen verfallen. Ich finde nichts faszinierender als mit Teig zu arbeiten. Die Kunst des Brot- und Brötchenbackens erfüllt mich stets mit tiefer Zufriedenheit. Es ist wunderbar zu erleben, wie aus wenigen einfachen Zutaten ein duftendes Brot entsteht, das allein durch seinen Geruch alle neugierig in die Küche zieht.

In verschiedene Kursen, z.B. bei der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim, bei Dietmar Kappl in Linz, Arnd Erbel in Dachsbach, der École de Boulangerie et de Pâtisserie de Paris und einigen anderen Weiterbildungen habe ich mein Wissen vertieft und gebe es nun sehr gerne in den Brotfee Brotbackkursen weiter. Durch die Zusammenarbeit mit der Biomühle Eiling und dem freundschaftlichen Verhältnis zur Familie Eiling habe ich einen starken Partner an meiner Seite, der es mir ermöglicht ausschließlich hochwertige Bio-Mehle in den Kursen verwenden zu können.

Ort:

59510 Lippetal

Wissenswertes

Seit 2019 biete ich mit großer Leidenschaft und Begeisterung Brotbackkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Ich finde es unglaublich erfüllend, meine Kenntnisse und Erfahrungen im Brotbacken mit anderen zu teilen und ihnen die Kunst des Backens näherzubringen. Um Kurse auch in speziellen Themen des Brotbackens anbieten zu können, arbeite ich eng mit Experten aus der Hobbybäcker-Szene zusammen. Dazu zählen unter anderem der Brotdoc Björn Hollensteiner, der mir mit seinem umfangreichen Wissen und seiner langjährigen Erfahrung im Bereich des Brotbackens immer wieder wertvolle Tipps gibt. Auch Pizza-Weltmeister Salavatore steht mit seinem Know-how zur Verfügung und bringt den Teilnehmern das Geheimnis der perfekten Pizza näher.

Die Kursküche ist ein idealer Ort für alle, die ihre Backfertigkeiten verbessern und neue Techniken erlernen möchten. Der große Arbeitstisch und die sechs Haushaltsbacköfen bieten ausreichend Platz und Möglichkeiten, um das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Als Hobbybäckerin ist es mir wichtig, mein Wissen auf eine leicht verständliche Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei zu viel Fachjargon zu verwenden. Meine Kurse sind darauf ausgerichtet, aus der Praxis für die Praxis zu sein und ich freue mich über das positive Feedback meiner Teilnehmer.

Durch die Bewertungen meiner Teilnehmer bekomme ich immer wieder wertvolles Feedback zu meinen Kursangeboten und kann so sicherstellen, dass meine Kurse auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind. Es freut mich sehr zu sehen, dass aus den Kursen viele Freundschaften entstanden sind und sich der Einzugsbereich kontinuierlich erweitert.

Mit der Beginn der Corona Zeit entstand auch ein breites Portfolio an Onlinekurs-Angeboten. Da in dieser Zeit keine Präsenzkurse möglich waren, wurden über Zoom stellvertretend Brote und Brötchen gebacken. Die Nachfrage nach Onlinekursen ist noch immer sehr hoch und es finden noch immer regelmäßig Onlinekurse statt.

Inzwischen durfte ich auch TV-Luft schnuppern. Der HR und der WDR haben bei mir in der Backstube gedreht. Im den beiden Beiträgen des HRs ging es um Brot und Brötchen und in der Sendung der Vorkoster mit Sternekoch Björn Freitag durfte ich Björn zeigen, wie man ein Sauerteigbrot backt. Im weiteren Verlauf der Sendung durfte ich mit ihm zusammen zum Thema Brot noch kochen.

Meine Backstube eignet sich auch hervorragend für Brotbackbuch – Shootings. Das Buch “Heimatbrote” von Björn Hollensteiner wurde 2021 in meiner Backstube geshootet und im Sommer 2022 auch das Buch “Einfach.Lecker.Brot” von Jo Semola.