Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft und nicht verfügbar.

Details:
1,5 Tage
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
max. 8 Teilnehmer

Kennen Sie den unwiderstehlichen und verführerischen Duft von selbst gebackenem Brot, wenn es gerade frisch, heiß und mit knisternder Kruste aus dem Backofen kommt? Diese Faszination möchten wir mit Ihnen teilen und Ihnen in unseren Kursen das nötige Know-How vermitteln, zu Hause selbst auf einfache Art und Weise Brot und andere Brotspezialitäten backen zu können.

Richtig gutes und gesundes Brot braucht nur sehr wenige Zutaten. Für ein tolles Aroma sorgen neben Mehl auch die lange Teigreife und ein bekömmlicher Sauerteig. Das regionale Bio-Mehlsortiment der Biomühle Eiling aus Sichtigvor, stellt für unsere Kurse eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung.

Tipp: Dieser Kurs richten sich an Back-Begeisterte, die in Theorie und Praxis mehr über die Faszination und Handhabung anspruchsvoller Teige (hoher Wasseranteil) erlernen möchten.
Die Mehrzahl der Teige werden in der Maschine geknetet. Idealerweise ist dies ein Aufbaukurs nach dem Einsteigerkurs oder dem Brotfee Tageskurs (wochentags 10 Std.)

Speziell in diesem Kurs steht vordergründig das Kneten der Teige mit der Maschine im Vordergrund.
Woraus muss man achten, was sind wichtige Schlüsselfaktoren, die sicherstellen, dass der Teig richtig ausgeknetet ist und wie kann man das erkennen?

Sommer, Sonne, Grillzeit!

Eine gute Brot-Beilage darf neben dem Gegrillten niemals fehlen!

Wir backen

    • luftig-leichtes Ciabatta,
    • urige Wurzelbrote,
    • Kartoffel-Baguettebrötchen,
    • Focaccia und
    • Saatenstangen

Wir backen in normalen Haushalts-Backöfen!

Agenda:

Freitag 16:00 Uhr – ca. 20:00 Uhr

  • Treffpunkt am Kursort in Lippetal
  • Ansetzen der Teige für die Rezepte Samstags
  • Zubereitung eines ersten Brötchen-Rezeptes für das Abendessen
  • Gemeinsames Abendessen mit Besprechung der Abläufe am Folgetag

Samstag 09:30 Uhr – ca. 17:00 Uhr

  • Kurze Zusammenfassung der Vorbereitungen vom Vortag
  • Verarbeitung der vorbereiteten Teige
  • Informatives zur Gare und den vielfältigen Möglichkeiten der Teigherstellung je nach den persönlichen Gegebenheiten zu Hause.
  • Backen der Brote und Brötchen

Für Getränke und Verpflegung ist vor Ort gesorgt.
Am Ende des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die Backwaren auch mit nach Hause nehmen.

Bitte mitbringen: Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren. Schürze wird leihweise gestellt.

Weitere Kursangebote:

Brotfee Brotbackkurs Thema: Einsteiger

Brotfee Tageskurs (wochentags 10 Std.)

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
5.00 Sterne aus 5 Bewertungen
5 Bewertungen
  • Michaela

    Es war wieder ein toller Kurs und ich habe viel gelernt vor allem im Umgang mit sehr weichen Teigen.Die Rezepte sind super und so einfach zu machen wenn man weiß wie es geht. Meine Familie war begeistert von meinen Mitbringseln und ich habe die Feenstangen und die Focaccia gleich nachgebacken. Vielen Dank auch für die gute Verpflegung. Wir sehen uns wenn alles gut geht zum Pizza Kurs im November. Ich freue mich schon. Es lohnt sich immer wieder.

  • Julia

    Ich komme immer wieder gerne.
    Gemeinsam in angenehmer Atmosphäre die Hände in den Teig stecken wunderbar.
    Auch die Verpflegung drumherum bestens. Danke nochmal Heidi.

  • Walter

    Der Kurs Sommerbrote war in allen Belangen eine Top-Veranstaltung! Ich backe nun seit 2 Jahren und bin mit der Gewissheit viel Neues gelernt zu haben, nach Hause gefahren! Gezeigt bekommen ist besser als nachschlagen! Von der Ausstattung der Räume über die Auswahl der Brote bishin zur Verpflegung war alles ohne Fehl und Tadel!! Für uns war dieser Kurs und die Referentin jeden Cent wert! Wir kommen wieder!

    Elisabeth und Walter

  • Julia

    Tolle Location, Liebe zum Detail, tolle Kursverpflegung, nette Mitbäcker/innen, Begeisterung. und auch Struktur.
    Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen wird jeder abgeholt. Gelungene Rezeptauswahl von der Machart her bis hin zum Geschmackserlebnis. Ich war schon Wiederholungstäterin und werde es wieder. Ich kann die Kurse voll und ganz empfehlen.

  • Wilfried

    Sehr gute Location, top für die Kurse ausgestattet, alles vorhanden, genug Platz und eine gemütliche Ecke um auch das gebackene bei einem Plausch zu probieren.
    Kursinhalt ist eine schöne Bandbreite mit guten Hinweisen und Infos zum Thema.
    Es war nicht mein erster Kurs (das war Vollkorn) und es werden auf jeden Fall weiter folgen.
    Kann die Kurse nur empfehlen.

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert