99,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
Leeren
Details:
5 Stunden (14:00-19:00 Uhr)
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
max. 8 Teilnehmer

Es handelt sich um einen Präsenzkurs vor Ort in 59510 Lippetal (Kreis Soest, NRW).
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Was ist schon ein Morgen ohne knusprige Frühstücksbrötchen? Da langt jeder gerne zu. Den ganz besonderen Genuss erleben Sie allerdings erst, wenn die noch warmen, selbstgebackenen Brötchen vor Ihnen auf dem Tisch stehen. Stellen Sie sich nur vor, wie der herrliche Duft durch ´s Haus zieht und die Nasen Ihrer Familienmitglieder kitzelt. So wird das Aufstehen zum Vergnügen.

In Kurs zum Thema Brötchen backen, erfahren Sie, wie Sie leckere Brötchen auf den Tisch bringen, die alle begeistern werden. Perfekt für Einsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse!.

Gemeinsam backen wir:

  • klassische Frühstücksbrötchen in 2 verschiedenen Varianten

Der Kurs gliedert sich in die folgenden Schwerpunkte:

  • Teige richtig Auskneten und den Fenstertest verstehen!
  • Schleifen von Brötchen. Warum ist das so wichtig und wie funktioniert die beste Technik?
  • Backen und Schwaden. Warum und weshalb ist Schwaden beim Backen so wichtig?

Dabei begleite ich Sie bei allen Schritten, bis das fertige Gebäck vor Ihnen auf dem Tisch steht. Wir verwenden dazu ausschließlich beste Zutaten in Bio-Qualität.

Gutes Brot braucht seine Zeit. Das ist auch bei Brötchen so. Der Teig braucht eine gewisse Reifezeit, in der er sein volles Aroma entfalten kann. Da die Kursdauer dafür nicht ausreichen würde und ich möglichst ohne Unterbrechungen mit Ihnen arbeiten möchte, werden die Vorteige bereits im Vorfeld zubereitet.

Allerdings werden wir in den Kursen auch auf diese Arbeitsschritte explizit eingehen, damit Sie umfassend im Bilde sind.

Wir backen in normalen Haushalts-Backöfen.

Die Brötchenkurse finden werktags von 14:00 bis ca. 19:00 Uhr statt und dauern jeweils fünf Stunden.

Getränke und Verpflegung stehen während des Kurses zur Verfügung.
Am Ende des Kurses kann jede:r Teilnehmer:in die Backwaren auch mit nach Hause nehmen.

Bitte mitbringen: Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren. Schürze wird leihweise gestellt.

Hier finden Sie alle Infos zur Anfahrt, Parkplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
4.95 Sterne aus 20 Bewertungen

99,00

Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19
20 Bewertungen
  • Katja Berg

    Der Brötchen-Kurs war wunderbar, kann ich nur empfehlen. Die Veranstanltung hat mir viel Freude gemacht, sehr gelungen.
    LG Katja

  • Iris

    Ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Brötchen Backens. Will schon seit Jahren eigene “gute” Brötchen backen, die vielen Begriffe in den verschiedenen Backbüchern verunsicherten mich und so schob ich es immer vor mir her. Heidi hat mich/uns “aufgeklärt” und ich bin mit viel neuem Wissen in Theorie und Praxis, eigenen Brötchen und einem fertigen Teig zum backen für den nächsten Tag daheim (die Brötchen sind gelungen!) nach Hause gefahren. Der Kurs ist sowohl für absolute Einsteiger (wie mich) als auch für etwas erfahrenere “Bäcker:innen” geeignet. Heidi gelingt es, allen gerecht zu werden. Auch die Backstube selbst hat mich begeistert!

  • Heiderike

    Der Brötchen Backkurs hat mir wirklich Spaß gemacht und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Ich möchte auf jeden Fall auch noch einen Brotback-Kurs machen.
    Lg Heiderike

  • Reinhard Schönfelder

    Hallo liebe Brotfee Heidi, wissbegierig und voller Vorfreude auf den Brötchen-Backkurs am 26.04.23 kam ich zum ersten Mal als neuer Teilnehmer in Deine tolle Backstube. Sofort fühlte ich mich von Dir, den anderen Teilnehmern und der heimeligen Atmosphäre in Deiner super eingerichteten Backstube sehr gut aufgehoben. Ich selbst bin ein Fan vom Selberbacken und bei Dir konnte ich so viel über neue Tipps und Tricks lernen, die ich auch zukünftig beachten will. Die Brötchen waren einfach fantastisch und meine Frau musste als Probiermutti ihren Kommentar dazu abgeben, ob ich (wir) ein paar tolle Produkte ausprobiert haben. Es kamen alle 3 Brötchen-Sorten sehr gut an. Auch nach dem späteren auftoasten waren sie noch immer ein Gedicht. Vielleicht sehen wir uns ja beim Brotback-Kurs in alter/neuer Frische wieder.

  • Heike Unger

    Ich hatte bereits begonnen Brötchen zu backen und fühlte mich erfahren.
    Dann bekam ich zum Geburtstag einen Brötchenkurs bei Brotfee Heidi geschenkt.
    Wohlfühlen, zuhören und ausprobieren. Die Backwelt.
    Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen und ich war restlos begeistert.
    Danke Heidi

  • Klara Müllers

    Das war ein für mich ausgesprochen informativer Kurs. Ich habe viele tolle Anregungen zur Verbesserung meiner bisherigen Backtätigkeit erhalten. Toll organisiert, nette Atmosphäre und nette Leute. Rundum sehr gut!! Da hat sich die weite Fahrt gelohnt!

  • Peter Fuest

    Super Kurs
    Alles gut erklärt.
    Mir haben die Frühstücksbrötchen “rustikal” am besten gefallen.
    Werde alles nachbacken
    Gruß aus Wewelsburg

  • Josef Hoffmeier

    Hallo Heidi,
    ich habe mich von deinem Feuer für das Backen ( Brötchen ) anstecken lassen. Meine Familie war von den Brötchen noch begeisterter als ich. Wenn jemanand Lust auf Backen hat der sollte auf jeden Fall einen Kurs belegen.
    Ich als Anfänger habe sehr viel Hintergrundwissen mitgenommen.
    Danke Heidi.
    Es währe schön wenn ich noch an einem Brotbackkus teilnehmen dürfte

  • Daja

    Der Kurs war wieder mal der Hammer. Besonders gut haben mir die Saatenblüten gefallen und auch meine Familie ist total begeistert von allen Brötchen. Die Rezepte werde ich auch in Zukunft nachbacken. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

  • Gabriele

    Der Kurs war einfach nur klasse. Ich habe jede Menge individuelle Tipps bekommen und nach dem Kurs habe sich diverse Türen geöffnet und Kreise geschlossen. Unsere Brotfee erklärte alles verständlich und nachvollziehbar, sehr sympathisch und mit sehr hoher Kompetenz in lockerer Atmosphäre. Die Räumlichkeiten, in denen die Schulungen stattfinden, sind ein Ort zum Wohlfühlen. Die gebackten Brötchen schmecken fantastisch und aufgebacken (ein diskutieres Thema am Tag) wie frisch. Gerne würde ich noch weitere Kurse belegen.

  • Martina

    Liebe Heidi,
    Der Brötchenkurs bei dir war rundum ein toller Kurs. Deine Professionalität, die guten und gelingsicheren Rezepte, die super ausgestattete Backstube und die lockere und freundschaftliche Atmasphäre mit den Teilnehmenden waren absolut lohnenswert.. Alle Rezepte gefallen mir sehr gut und das Nachbacken der Brötchen, hat dank deiner Anleitung zu Hause schon zu viel besseren Ergebnissen geführt.. Das wird bestimmt nicht der letzte Kurs bei dir gewesen sei . Vielen Dank nochmal für den informativen und schönen Nachmittag.
    Liebe Grüße Martina

  • Nicole

    Hallo Heidi,

    habe alle Rezepte nachgebacken. Und es sind alle drei meine Lieblingsrezepte, die ich ziemlich oft backen werde!

    Und natürlich sind sie super angekommen bei meinen Nachbarn!

    Es war ein schöner Backnachmittag mit tollen Eindrücken!

    Liebe Grüße

    Nicole S.

  • Marina

    Ich und meinen Mann hatten vor zwei Wochen einen Brötchen Backkurs und waren total begeistert! Die Professionalität und die Leichtigkeit, wie Heidi den Kurs geführt hat, hat uns sehr beeindruckt. Sofort hatten wir ein Gefühl, wir kennen uns zumindest lange Zeit.

    Nach 5 Stunden haben wir einiges über Brötchen backen gelernt und konnten schon die Freunde und die Familie mit richtig leckeren gut geformten Brötchen beeindrucken!

    Der Kurs ist auf jeden Fall empfehlenswert und wir freuen uns auf die weitere Kurse!

  • Claudia

    Hallo Heidi,
    der Brötchenkurs letzte Woche war einfach nur klasse!!!
    Vom Beginn bis zum Schluss war es spannend, aufschlussreich und auch kurzweilig. Ich bedanke mich bei dir für den wunderbaren Nachmittag. Schon jetzt schaue ich, welchen Kurs ich als nächstes belege.

  • Anne

    Auch mein zweiter Backkurs war einfach nur klasse! Von der Organisation über die Auswahl der Brötchen, die wir gebacken haben und mitnehmen durften bis zum Ablauf an sich war alles top! Heidi hat auf jede Frage eine Antwort und hat immer gute gute Ratschläge,sie ist und bleibt einfach unschlagbar. Es war bestimmt nicht mein letzter Backkurs!

  • Kai

    Das war mein erster Backkurs überhaupt.
    Hat meine Erwartungen übertroffen!
    Werde bestimmt nochmal wiederkommen.

  • Regine

    Super Backkurs-
    kann ich nur jedem empfehlen!
    Wird nicht mein letzter sein!

  • Christiane

    Das war schon mein 2. Kurs und es war bestimmt nicht der letzte. … Tolle Rezepte, eine super Vorbereitung und Durchführung des Kurses. Heidi ist sehr kompetent und sympathisch und es macht Spaß, sich mit anderen begeisterten Bäckern zu treffen und auszutauschen. Vielen Dank für einen tollen Backnachmittag 😀

  • Erwin

    Hallo Heidi,
    danke für die schönen Stunden in Deiner Backstube, die mich total begeistert haben.
    Die verschiedenen Brötchensorten, die gebacken wurden, waren im Ergebnis super: „Lecker wie vom Bäcker“! Du hast die ganze Zeit die Ruhe bewahrt und alle Fragen der Kursteilnehmer/-innen geduldig und umfassend beantwortet. Nebenher hast du auch noch für unser leibliches Wohl gesorgt. Danke.
    Die vielen praktischen Übungen und Anleitungen haben mir besonders gut gefallen und werden mir bei meinem Hobby auf jeden Fall weiter helfen. Das Erlernte wird jetzt Zuhause fleißig angewendet und dann sehen wir uns bestimmt mal bei einem Ergänzungskurs wieder.

    Der Brötchen-Kurs ist großartig, ich kann ihn nur weiterempfehlen!
    Es war eine rundum gelungene Veranstaltung – zwei Daumen hoch –
    LG Erwin

  • Beate

    Sehr gut vorbereitet, sehr gut durchgeführt, sehr gute Zeiteinteilung, sehr gute Produkte, sehr gute Versorgung, sehr gute Kücheneinrichtung, sehr viel Platz zum Arbeiten, sehr gute Arbeitsplatzausleuchtung, sehr gute Küchenhygiene. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, und bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Heidi, ihrer Tochter Luca und Euch Mitteilnehmer/innen.

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert