Umsatzsteuerbefreit gemäß UStG §19

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft und nicht verfügbar.

Details:
1,5 Tage
Kursort: 59510 Lippetal (Oestinghausen)
Co-Dozentin: Heidi Schlautmann

Es handelt sich um einen Präsenzkurs vor Ort in 59510 Lippetal (Kreis Soest, NRW).
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen.

Sind Ihnen jemals die betörenden Aromen in die Nase gestiegen, die aus einem frisch gebackenen Brot kommen, wenn es gerade aus dem Ofen geholt wird, dampfend heiß und mit einer knusprigen Kruste?

Dieses einzigartige Erlebnis möchten wir gerne mit Ihnen teilen, indem wir in unseren Kursen das erforderliche Wissen vermitteln, um zu Hause auf unkomplizierte Weise Brot und andere köstliche Backwaren selbst herzustellen.

Richtig gutes und gesundes Brot braucht nur sehr wenige Zutaten.

Für ein tolles Aroma sorgen neben Mehl auch die lange Teigreife und ein bekömmlicher Sauerteig. Das regionale Bio-Mehlsortiment der Biomühle Eiling aus Sichtigvor, stellt für unsere Kurse eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung.

Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie gleichermaßen Menschen ansprechen, die gerade erst in die faszinierende Welt des Backens eintauchen, wie auch erfahrene Back-Enthusiasten, die ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen oder wieder auf den neuesten Stand bringen möchten.

Gemeinsam heißt es „Hände in den Teig“!

Wir backen in normalen Haushalts-Backöfen – vom ersten Schritt der Sauerteig-Fütterung bis zum fertig gebackenen Brot und Brötchen, die am Ende auch jede/r Teilnehmer/in mit nach Hause nehmen kann.

Wir backen uns quer durch die vielfältigen Rezepte von Dr. Björn Hollensteiner (www.brotdoc.com).

Je nach Kurstermin wechseln sich einzelne Rezepte ab.

Unsere Rezepte sind vielfältig und bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin, unabhängig von ihrem aktuellen Wissen, etwas Passendes dabei ist. Darüber hinaus haben wir ausreichend Zeit eingeplant, um all Ihre Fragen rund um die Herstellung, Pflege, Anwendung und Aufbewahrung von Sauerteig zu beantworten.

 

Agenda:

Freitag 15:00 Uhr – ca. 16:30 Uhr

Mühlenführung in der Biomühle Eiling, Möhnestraße 98, 59581 Warstein https://www.biomuehle-eiling.de/

Freitag 17:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr

  • Come together, kurze Begrüßungsrunde
  • Ansetzen der Sauerteige / Vorteige für Brot und Brötchen
  • Herstellung der ersten Teigrezepte
  • Verköstigung eines der Rezepte (als „Vorschau“) und Besprechung der Abläufe am Folgetag

Samstag 09:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr

  • Kurze Zusammenfassung der Vorbereitungen vom Vortag
  • Herstellung der Teige für Brot und Brötchen mittels verschiedener Techniken. Es heißt für alle Teilnehmer „Hände in den Teig“.
  • Informatives zur Gare und den vielfältigen Möglichkeiten der Teigherstellung je nach den persönlichen Gegebenheiten zu Hause.
  • Backen der Brote und Brötchen

Für Getränke ist vor Ort gesorgt, mittags wird das erste Selbstgebackene verköstigt.
Am Ende des Kurses kann jede/r Teilnehmer/in die Backwaren auch mit nach Hause nehmen.

Bitte mitbringen: Dose mit Deckel (oder Schraubglas) für den Sauerteigansatz, Korb oder Stoffbeutel für die Backwaren.

Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung

5
5.00 Sterne aus 9 Bewertungen
9 Bewertungen
  • Christiane Vossloh

    Sehr schöner inspirierender Kurs, um mit dem Backhandwerk vertrauter zu werden. Äußerst nette kompetente Kursbegleiter sowie Kursteilnehmer.- Mein Lieblingsbrot aus dem Kurs ist das Roggenmischbrot.

    Ich experimentiere mit Sauerteig- und Brotherstellung, ersetzte auch schon mal Weizen- durch Dinkelmehl. Eindeutig besser wird das Backergebnis mit einer Knetmaschine. Das Schwaden geriet bisher nicht so gut. Ein Backblech mit Wasser unter dem zu backenden Brot führte zwar zur knusprigen Kruste, doch der Boden des Brotes blieb zu feucht.

  • Beate

    Zwei absolut perfekte Tage mit 3 so sympathischen Menschen. Angefangen in der Biomühle Eiling und fortgeführt in der Backstube mit Björn bei Heidi. Björn hat uns wunderbar durch die Brotwelt geführt, Heidi hatte im Hintergrund alles im Blick und für einen ruhigen, reibungslosen Ablauf gesorgt. Viel gelernt, alle Fragen beantwortet und super lecker gegessen. Perfekt!

    Vielen lieben Dank für zwei tolle Tage!

  • admin

    test heidi

  • M.Neumeister

    Super Kurs, viel gelernt, tolle Brote gebacken. Sehr liebe und interessante Leute kennen gelernt. Alle Fragen wurden beantwortet und an praktischen Beispielen erklärt wenn nötig. Bin begeistert und würde es wiederholen.

  • Stephanie

    Eine Mischung aus zuhören und selber machen, Fragen stellen dürfen und reiflich Input bekommen. Ausprobieren, diskutieren, mit Gleichgesinnten austauschen, Facebook Leute im wahren Leben treffen. Toller Seminarraum, liebevoll auf Details geschaut, konzeptionell gut durchdacht. Kleine Brotelfen unterstützen die großen Seminarleiter. Zu empfehlen für Neueinsteiger und neugierige Do ityouself Könner, aber auch Fortgeschrittene lernen garantiert dazu. Allein für die Düfte der Brote, die sahnigen Teige und das tolle miteinander lohnt sich die Teilnahme. Viele Tipps und alltagspraktische Dinge nimmt man erst im Nachhinein wahr. Kurz: das Konzept ist durchdacht, die Kursleitung weiß, was sie tut, die Räume sind genial, die Kursgröße mit 10 Teilnehmern total gut gewählt.

  • Marcus

    Einen tollen Einstieg gab es mit der Führung in der Biomühle-Eiling, dann ging es an den
    Ort des Hauptgeschehens. Nach einer kurzen Vorstellung aller Beteiligten, ging es dann
    in der Top augestatteten Backküche auch schon los, Unsere beiden Referenten waren sehr
    gut vorbereitet und vermittelten ihr Wissen sehr gekonnt. Ob Neuling oder schon etwas
    erfahrenerer Hobbybäcker, um jeden wurde sich kompetent gekümmert. Aber auch der
    gegenseitige Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz. Ebenso wenig wie die tolle Verpflegung.
    Besonders die Brotzeit am Freitagabend war echt der Hit. Besser als Essen zu gehen!
    Der Samstag war dann stramm gefüllt mit Kneten, Wirken, Backen und Fachsimpeln und am
    Ende des Tages standen viele leckere Backwerke auf dem Tisch.
    Diese konnten ebenso mitgenommen werden, wie eine ganze Menge neuen Fachwissens.

    Fazit:
    Ein sehr toller und informativer Brotbackkurs der, sowohl für Einsteiger und Fortgeschrittene
    geeignet ist.

    Vielen Dank an Brotdoc Björn und Brotfee Heidi für die beiden tollen brotigen Tage

  • Bernd

    In toller Atmosphäre von zwei kompetenten, brotbegeisterten und netten Lehrern in die Grundlagen (und Geheimnisse) des Brotbackens eingewiesen zu werden, was kann man mehr erwarten?
    Ich habe sehr viel mit nach Hause genommen, und das bezieht sich nicht nur auf die leckeren Brote 😉
    Liebe Heidi, lieber Björn: Es hat viel gebracht und zudem noch Spaß gemacht 🙂
    Vielen Dank!

  • Ela

    Für alle Backbegeisterten ein absolutes “Muss” … hier können sowohl Anfänger als auch Profis (noch) ne Menge lernen … von der Organisation bis hin zum Service, es war einfach perfekt. Und die Verpflegung mit selbstgebackenen Broten und Brötchen -nebst nettem “Beilagenbüfett” der Gastgeberin- war grandios 🙂 immer wieder gern …

  • Janine

    Die Mühlenführung war hochinteressant, der Kurs vielfältig. Die Teilnehmerzahl passt gut, so dass genügend Erfahrungsaustausch möglich war, aber alle auch genug Platz zum Arbeiten und genug Zeit für Fragen hatten. Die Verpflegung war sehr reichlich und ganz hervorragend, meinen Dank an die Küchenchefin 😁👍

Bewertung abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert